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Damit Sie immer umfassend informiert sind, haben wir hier für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unser Leistungsangebot zusammengestellt.

Kontoeröffnung

Wer kann ein Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto eröffnen?

Um ein Best Festgeldkonto eröffnen zu können, benötigen Sie zunächst ein Tagesgeldkonto bei der Stellantis Direktbank. Ist das Tagesgeldkonto vollständig eröffnet, können Sie über Ihr Online-Banking das Festgeldkonto eröffnen.

Unter den folgenden Bedingungen ist es Ihnen möglich,
ein Konto in Deutschland zu eröffnen:

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Sie haben einen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland.
  • Sie besitzen ein Mobiltelefon mit einer deutschen Handynummer.
  • Sie verfügen über ein Smartphone oder Tablet für das SecureGo plus TAN Verfahren.
  • Sie besitzen eine gültige E-Mail-Adresse.
Wie kann ich ein Konto bei der Stellantis Direktbank eröffnen?

Sie eröffnen immer zuerst ein Tagesgeldkonto und dann gegebenenfalls ein Festgeldkonto.

Ihr Tagesgeldkonto ist schnell und unkompliziert eingerichtet: Klicken Sie auf der Internetseite zum Tagesgeld auf den Button "Konto eröffnen" und geben Sie Ihre Daten ein.

Die nächsten Schritte bis zur erfolgreichen Kontoeröffnung:

  • Sie erhalten von uns innerhalb weniger Minuten eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
  • Unmittelbar im Anschluss an die Kontoeröffnungstrecke oder über den Link in unserer E-Mail können Sie einen PostIdent Coupon erstellen, den Sie für die Legitimation benötigen oder eine VideoIdent Legitimation durchführen. Beide Verfahren sind seitens der Stellantis Direktbank für Sie kostenfrei.
  • Mittels dieses Coupons sowie Ihres Personalausweises oder Reisepasses inkl. Meldebescheinigung können Sie sich in Ihrer Postfiliale legitimieren. Die Besonderheiten beim VideoIdent können Sie der entsprechenden FAQ entnehmen.
  • Nach erfolgreicher Legitimation erhalten Sie von uns Ihren Freischaltcode auf dem Postweg. Bitte führen Sie die nächsten Schritte entsprechend der Beschreibung für „SecureGo plus“ durch.
  • Alle wichtigen Dokumente sowie die Kontonummer Ihres neuen Kontos sind in Ihrem Online Banking für Sie hinterlegt. Sie finden sie in Ihrem persönlichen Postfach, das sich hinter dem Briefsymbol mit Ihrem Namen verbirgt.
Wie funktioniert das VideoIdent-Verfahren?

Das VideoIdent-Verfahren ist ein Verfahren zur Identifikationsprüfung, das durch unseren Partner IDnow durchgeführt wird. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

  • Sie eröffnen online ein Best Tagesgeldkonto bei der Stellantis Direktbank.
  • Wählen Sie im Anschluss das Legitimationsverfahren Video-Identifizierung und folgen Sie dem beschriebenen Prozess:
    • Für die Identifikation mittels Smartphone geben Sie zunächst Ihre Mobilfunknummer ein und erhalten dann eine SMS zur Installation der App an die angegebene Nummer.
    • Nach Versand des Installations-Links wird Ihnen Ihre Ident-ID angezeigt.
  • Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und starten Sie die Identfizierung per komfortablem Videochat mit Ihrer Ident-ID.
  • Bitte reichen Sie uns eine aktuelle Meldebescheinigung ein, sofern Ihre Legitimation per Reisepass / ausländischem Ausweis erfolgt.
Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?

Das PostIdent-Verfahren ist eine Methode zur  Identifikationsprüfung, welche in jeder Filiale der Deutschen Post AG  vorgenommen werden kann. Um das Verfahren durchführen zu können, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  • Eröffnen Sie online ein Best Tagesgeldkonto bei der Stellantis Direktbank. 
  • Im Anschluss an die Kontoeröffnungstrecke oder über den Link in Ihrer Begrüßungsemail, die Sie im Anschluss an die Dateneingabe erhalten, können Sie einen PostIdent Coupon erstellen.
  • Drucken Sie das Dokument aus und legen Sie es in einer Filiale der Deutschen Post AG zusammen mit Ihrem Personalausweis oder Ihrem Reisepass zusammen mit einer aktuellen Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes vor. Ihre persönlichen Daten werden von einem Mitarbeiter der Post aufgenommen und in das PostIdent-Formular eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie das PostIdent-Formular auf seine Richtigkeit hin und unterzeichnen Sie es abschließend.
  • Bitte reichen Sie uns eine aktuelle Meldebescheinigung ein, sofern Ihre Legitimation per Reisepass / ausländischem Ausweis erfolgt
Die Kosten für das PostIdent-Verfahren übernimmt für Sie selbstverständlich die Stellantis Direktbank.
Welche Unterlagen oder sonstigen Voraussetzungen benötige ich, wenn ich mich für das VideoIdent-Verfahren entscheide?

Während des VideoIdent-Verfahrens müssen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepasse zusammen mit einer aktuellen Meldebscheinigung Ihres Wohnortes zur Identifikation vorlegen.

Sie benötigen darüber hinaus Kamera und Mikrofon Ihres Smartphones, eine stabile Internetverbindung sowie eine helle und ruhige Umgebung. Es dürfen keine weiteren Personen anwesend sein.

Welche Unterlagen benötige ich zur Kontoeröffnung, wenn ich mich für das PostIdent Verfahren entscheide?

Außer dem PostIdent-Coupon brauchen Sie keine weiteren Unterlagen zur Kontoeröffnung. Sie müssen jedoch Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass zusammen mit einer aktuellen Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes zur Identifikation vorlegen.

Wie lange dauert es, bis das PostIdent-Verfahren durchgeführt ist?

Es dauert normalerweise einen Arbeitstag bis die Stellantis Direktbank von der Post die Informationen des PostIdents erhält.  

Wie funktioniert das PostIdent Verfahren bei der Eröffnung eines Gemeinschaftskontos?

Wenn Sie ein Gemeinschaftskonto bei der Stellantis Direktbank eröffnen, muss sich jeder Kontoinhaber legitimieren. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  • Sie können bei einem Gemeinschaftskonto auch eine Legitimation per PostIdent und die andere per VideoIdent durchführen.
  • Nach Abschluss der Kontoeröffnungsstrecke oder über den Link in Ihrer Begrüßungsemail können Sie für jeden Kontoinhaber einen PostIdent Coupon erstellen, den Sie für die Legitimation in Ihrer Postfiliale benötigen.
  • Drucken Sie das Dokument aus und legen Sie es in einer Filiale der Deutschen Post AG zusammen mit Ihrem Personalausweis oder Ihrem Reisepass zusammen mit einer aktuellen Meldebescheinigung Ihres Wohnsitzes zur Identifikation vor. Ihre persönlichen Daten werden von einem Mitarbeiter der Post aufgenommen und in das PostIdent-Formular eingetragen.
  • Bitte prüfen Sie die Eingaben in diesem Formular und unterschreiben Sie abschließend.
Wichtig: Jeder Kontoinhaber muss sich einzeln bei der Deutschen Post AG legitimieren.
Wie funktioniert das VideoIdent Verfahren bei der Eröffnung eines Gemeinschaftskontos?

Das VideoIdent-Verfahren ist ein Verfahren zur Identifikationsprüfung, das durch unseren Partner IDnow durchgeführt wird.

Wenn Sie ein Gemeinschaftskonto bei der Stellantis Direktbank eröffnen, muss sich jeder Kontoinhaber legitimieren. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  • Sie eröffnen online ein Best Tagesgeldkonto bei der Stellantis Direktbank.
  • Wählen Sie im Anschluss das Legitimationsverfahren Video-Identifizierung und folgen Sie dem beschriebenen Prozess:
  • Für die Identifikation mittels Smartphone geben Sie zunächst Ihre Mobilfunknummer ein und erhalten dann eine SMS zur Installation der App an die angegebene Nummer.
  • Nach Versand des Installations-Links wird Ihnen Ihre Ident-ID angezeigt.
  • Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und starten Sie die Identfizierung per komfortablem Videochat mit Ihrer Ident-ID.
  • Bitte reichen Sie uns eine aktuelle Meldebescheinigung ein, sofern Ihre Legitimation per Reisepass / ausländischem Ausweis erfolgt.

Wichtig: Jeder Kontoinhaber muss sich einzeln legitimieren. Sie können bei einem Gemeinschaftskonto auch eine Legitimation per PostIdent und die andere per VideoIdent durchführen.

Ist es notwendig, ein gemeinschaftliches Referenzkonto zu haben, um ein Gemeinschaftskonto bei der Stellantis Direktbank zu eröffnen?

Nein, um ein Gemeinschaftskonto bei der Stellantis Direktbank zu eröffnen, benötigen Sie nicht unbedingt auch ein gemeinschaftliches Referenzkonto. Es genügt, wenn das Referenzkonto auf einen der beiden Kontoinhaber des Tagesgeldkontos bei der Stellantis Direktbank geführt wird.

Kann ein Minderjähriger ein Konto eröffnen?

Leider ist es zurzeit nicht möglich, ein Tages- oder Festgeldkonto für minderjährige Kontoinhaber einzurichten. Das Angebot der Stellantis Direktbank richtet sich aktuell ausschließlich an volljährige natürliche Personen.

Was ist unter einer politsch exponierten Person (PEP) zu verstehen?

Eine politisch exponierte Person (PEP) ist z. B. ein Politiker  oder eine Person im unmittelbaren Umfeld eines Politikers. Diese Personen unterliegen bezüglich Geldwäsche strengeren Anforderungen. Im Detail ist eine politisch exponierte Person wie folgt definiert:

1. Politisch Exponierte Personen (PEP) sind natürliche Personen, die gegenwärtig oder in der Vergangenheit bekannte öffentliche Ämter bekleiden oder bekleidet haben, das heißt:

  • Staatsoberhäupter, Regierungsoberhäupter, Minister und stellvertretende Minister oder Staatssekretäre;
  • Parlamentsmitglieder;
  • Mitglieder von obersten Gerichten, Verfassungsgerichten oder anderen hochrangigen juristischen Einrichtungen, gegen deren Entscheidungen nur unter besonderen Umständen Berufung eingelegt werden kann;
  • Mitglieder von Rechnungshöfen oder Zentralbankvorständen;
  • Botschafter, Geschäftsträger und hochrangige Offiziere der Streitkräfte;
  • Mitglieder von Verwaltungen, des Managements oder der Aufsichtsräte von staatseigenen Unternehmen.

Die oben genannten Kategorien umfassen keine Amtsträger in mittleren oder niedrigeren Positionen. Weiterhin gelten Personen, die länger als ein Jahr aus einem exponierten Amt gemäß der Bedeutung oben stehender Definition ausgeschieden sind, nicht mehr als PEP.

2. Direkte Familienangehörige oder wirtschaftlich Berechtigte von Personen gemäß Definition 1, das heißt:

  • Ehepartner;
  • andere Lebensgefährten, die nach nationalem Recht Ehepartnern gleichgestellt sind;
  • Kinder und deren Ehepartner oder Lebensgefährten;
  • die Eltern.
Personen, von denen bekannt ist, dass sie eng mit Personen gemäß Definition 1. verbunden sind, das heißt:
  • natürliche Personen, von denen bekannt ist, dass sie gemeinsam Inhaberschaften an juristischen Einheiten, rechtliche Verbindungen oder andere enge geschäftliche Beziehungen zu einer Person gemäß obiger Definition unterhalten;
  • natürliche Personen mit allerlei wirtschaftlicher Berechtigung an einer juristischen Einheit oder mit rechtlichen Verbindungen, die bekanntermaßen und de facto zum Nutzen der Person gemäß obiger Definition eingerichtet wurden.
Ich habe keine Begrüßungs-Mail erhalten, obwohl ich den Online-Antrag zur Kontoeröffnung korrekt ausgefüllt und abgeschickt habe. Was mache ich nun?

Bitte schauen Sie zunächst in Ihrem Spam-Postfach nach. Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass E-Mails der Stellantis Direktbank in Ihrem Spam-Ordner landen; darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Sollte sich die Begrüßungs-Mail auch nicht in Ihrem Spam-Ordner befinden, haben Sie vielleicht versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Kontaktieren Sie in diesem Falle bitte unseren Kundenservice telefonisch unter 06102 833 999 0 oder per E-Mail an info@stellantis-direktbank.de.

Wann kann ich auf mein Tagesgeldkonto zugreifen?

Sobald die Legitimation erfolgreich durchgeführt wurde, wird Ihr Tagesgeldkonto angelegt. Im Anschluss versenden wir per Post den Aktivierungscode für SecureGo plus. Sobald Ihnen dieser vorliegt, verfügen Sie über alle Informationen, um auf Ihr Tagesgeldkonto zugreifen zu können.

Allgemeine Fragen

Wer steht hinter der Stellantis Direktbank?

Die Stellantis Direktbank ist ein Geschäftsbereich der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland. Als Finanzgesellschaft von Stellantis in Partnerschaft mit BNP Paribas Personal Finance bieten wir neben modernen Anlageprodukten auch Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- und Servicedienstleistungen für alle Stellantis-Marken an. Unter der Marke „Stellantis Financial Services“ ebnen wir unseren Kundinnen und Kunden so den Weg zu ihrem Traumauto.

Stellantis ist einer der weltweit führenden Automobilkonzerne und ein Mobilitätsanbieter. Die traditionsreichen, ikonischen Marken von Stellantis verkörpern die Leidenschaft ihrer visionären Gründer und der Kundinnen und Kunden von heute in ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen, darunter Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel und Peugeot.

Einlagensicherung - Wie sicher ist mein Geld bei der Stellantis Direktbank?

Höchste Performance – aber dabei sicher: Da wir eine deutsche Niederlassung der Stellantis Bank SA mit Sitz in Frankreich sind, erfolgt die Einlagensicherung durch den französischen Einlagensicherungsfond (Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution). Genau wie die deutsche Einlagensicherung, der wir bisher unterlagen, besichert der französische Einlagensicherungsfonds Geldanlagen bis zu einem Betrag von 100.000,00 Euro pro Person und unterliegt den EU-Richtlinie. Die Einlagensicherung gilt für alle Konten und auch bei Gemeinschaftskonten pro Person – also in diesem Fall bis 200.000 Euro. Weitere Informationen zum französischen Einlagensicherungsfonds erhalten Sie in der Informationsbroschüre oder unter:

https://www.garantiedesdepots.fr

Sie haben auch Geldanlagen bei der Opel Direktbank? Dann beachten Sie bitte, dass Ihre jeweiligen Geldanlagen bei der Opel Direktbank und der Stellantis Direktbank aufaddiert werden und deren Gesamtsumme der Sicherungsobergrenze von 100.000 Euro pro Person unterliegt , da sowohl die Stellantis Direktbank als auch die Opel Direktbank Marken der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland sind.

Wie lautet der BIC der Stellantis Direktbank?

Der BIC für Stellantis Direktbank lautet BPNDDE52XXX.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Änderungen Ihrer persönlichen Informationen, wie Anschrift oder E-Mail-Adresse, können Sie jederzeit im Online-Banking ändern.

 

Was mache ich, wenn ich meinen Namen geändert habe?

Zur Namensänderung benötigen wir ein entsprechendes Dokument (Heirats-, Scheidungs- oder Namensänderungsurkunde), welches Sie uns mit Ihrem Änderungswunsch gerne direkt per E-Mail an info@stellantis-direktbank.de zusenden können. Sobald uns dieses Dokument vorliegt und geprüft wurde, wird Ihre Name wunschgemäß geändert. Die Änderung wird Ihnen abschließend per E-Mail bestätigt.

Bei weiteren Fragen können Sie unser Kundencenter auch telefonisch unter der Telefonnummer 06102 833 999 0 kontaktieren.

Steuern / Freistellungsaufträge

Erhalte ich von der Stellantis Direktbank eine Bescheinigung über die abgeführten Steuern eines Kalenderjahres?

Die Steuerbescheinigungen stehen Ihnen in Ihrem geschützten Bereich per Download zur Verfügung.  

Wie lege ich einen Freistellungsauftrag an?

Den Freistellungsauftrag können Sie direkt online in Ihrem persönlichen Bereich der Stellantis Direktbank eingeben. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich mit Ihrem NetKey und Ihrem Passwort ein und gehen Sie auf den Menüpunkt "Steuern" unter Ihrem Namen oben rechts.
  • Klicken Sie nun zunächst auf den Button "Freistellungsauftrag", damit Sie in die Bearbeitung kommen.
  • Nun können Sie Ihren gewünschten Freibetrag für das aktuelle und das folgende Jahr eingeben.
  • Um den Vorgang abzuschließen, erhalten Sie eine TAN. Geben Sie diese in das entsprechende Feld ein und klicken Sie abschließend auf "Weiter".
Bis wann muss ich meinen Freistellungsauftrag online ändern, damit er für die nächste Zinsberechnung noch berücksichtigt wird?

Um Ihren Freistellungsauftrag bei der nächsten Zinsbuchung noch berücksichtigen zu können, müssen Sie diesen bis spätestens 17:00 Uhr des letzten Tages eines Monats im geschützten Bereich Ihres Online-Bankings eintragen, ausgenommen, der letzte Tag des Monats fällt auf ein Wochenende oder einen Feiertag.

Muss ich einen Freistellungsauftrag erteilen bzw. was passiert, wenn der Betrag meines Freistellungsauftrages zu niedrig war?

Haben Sie uns keinen Freistellungsauftrag erteilt, bzw. war Ihr Freistellungsauftrag zu niedrig, so wird die fällige Abgeltungssteuer (inkl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) bei der Zinsgutschrift direkt einbehalten und an das Finanzamt abgeführt. Sie müssen somit keine weiteren Steuern abführen.

Wie kann ich bei einem Gemeinschaftskonto meinen Freistellungsauftrag geltend machen?

Gemeinschaftskonten von Ehegatten/Lebenspartnern (von eingetragenen Lebenspartnerschaften) können nur mit einem gemeinsamen Freistellungsauftrag vom Kapitalertragssteuerabzug freigestellt werden. Ein gemeinsamer Freistellungsauftrag ist nur möglich, wenn beide Ehegatten/Lebenspartner in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind und nicht dauernd getrennt leben. Liegen diese Voraussetzungen im Einzelfall nicht vor, kann für ein Gemeinschaftskonto kein Freistellungsauftrag erteilt werden. Zinsen unterliegen dann im Zeitpunkt der Gutschrift stets einem Steuerabzug. Eine Geltendmachung eines noch nicht ausgeschöpften Sparer-Pauschbetrags ist dann nur über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung im Wege einer gemeinsamen oder getrennten Einkommensteuerveranlagung möglich.

Kann ich auch eine Nichtveranlagungsbescheinigung für meine Stellantis Direktbankkonten einreichen?

Ja, Sie können auch eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NVB) bei uns einreichen, die Sie bei Ihrem Finanzamt beantragen müssen. Diese ist maximal drei Jahre gültig. Bei Vorlage einer NVB ist kein Freistellungsauftrag notwendig.

Die Stellantis Direktbank sendet Ihnen das Original der Nichtveranlagungsbescheinigung auf Ihren Wunsch hin wieder zurück.

Im Online-Banking finden Sie die hinterlegte NVB unter dem Menüpunkt Steuern, der sich unter Ihrem Namen oben rechts befindet.

 

Tagesgeld- / Festgeldkonto

Worin unterscheidet sich das Tagesgeldkonto vom Festgeldkonto?

Beim Tagesgeldkonto können Sie über Ihr Geld jederzeit frei verfügen. Der Zinssatz ist dabei variabel und kann auf Tagesbasis geändert werden. Den aktuellen Zinssatz sehen Sie, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihr Stellantis Direktbank Konto einloggen.

Beim Festgeldkonto der Stellantis Direktbank hingegen legen Sie Ihr Geld zu einem zuvor fest vereinbarten Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum fest. Der Zinssatz bleibt dann über diesen gesamten Zeitraum konstant. Eine vorzeitige Kündigung des Festgeldkontos ist hierbei nur in begründeten Ausnahmefällen und in Verbindung mit einem Zinsabschlag möglich.

Welche Konditionen gelten für das Tages- und Festgeldkonto der Stellantis Direktbank?

Die Konditionen für das Tages- und Festgeldkonto der Stellantis Direktbank finden Sie auf unserer Internetseite.

Wie lange dauert eine Überweisung von meinem Referenzkonto auf mein Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto?

Sobald der Betrag von Ihrem Referenzkonto bei uns eingegangen ist, erfolgt eine Gutschrift des Überweisungsbetrages auf Ihrem Tagesgeldkonto. In der Regel können Sie am nächsten Werktag mit einem Zahlungseingang auf Ihrem Konto rechnen.

Ab wann erhalte ich für mein Geld auf dem Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto Zinsen?

Sobald Ihr Konto vollständig eröffnet wurde, d.h. nach erfolgreicher Legitimation erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und können im Online Banking Ihre Kontonummer sehen. Ab dem Eingang des ersten Guthabens werden Zinsen berechnet, die Ihnen am Ende eines Monats gutgeschrieben werden.

Wie kann ich ein Festgeldkonto eröffnen?

Voraussetzung für die Eröffnung eines Festgeldkontos ist zunächst ein Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto. Nachdem Sie dieses eröffnet und aktiviert haben, können Sie wie folgt ein Festgeldkonto eröffnen:
 
Ihr Festgeld können Sie bequem Online, in Ihrem gesicherten Bereich, unter „Beratung & Angebote", anlegen. Dies finden Sie im oberen Bereich unserer Internetseite:

  • Loggen Sie sich auf Ihrer persönlichen Seite bei, der Stellantis Direktbank, ein und klicken links oben auf "Beratung& Angebote"
  • Klicken Sie auf Festgeld.
  • Wählen Sie die Laufzeit
  • Geben Sie die Höhe des Betrages ein.
  • Sie erhalten automatisch Ihre Transaktionsnummer (TAN) auf Ihr hinterlegtes Authentifizierungsverfahren übermittelt. Bitte bestätigen Sie diese.

Der Vorgang wird nun abgeschlossen und Ihr neues Festgeldkonto erscheint nach ca. 30 Minuten, in der Übersicht.

Kann ich auch vorzeitig über mein Festgeld verfügen?

Ein Stellantis Direktbank Festgeldkonto ist für Sie nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes jederzeit möglich. Details entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Wie viel Geld muss ich mindestens bzw. wie viel kann ich maximal anlegen?

Für das Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto gibt es keine Mindesteinlage. Für das Festgeldkonto beträgt die Mindestanlagesumme 500 Euro.

Sie können bei der Stellantis Direktbank bis zu 1.000.000 Euro pro Kunde anlegen. Wünschen Sie eine größere Summe bei uns anzulegen, setzen Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch mit uns in Verbindung. 

Wie unterscheiden sich Nominal- und Effektivzins?

Der Nominalzins ist der Zins, der am Ende eines Jahres ausgezahlt wird, wenn das Guthaben ein Jahr auf dem Konto bleibt und die Zinsen zum Ende des Jahres gezahlt werden. Diese Zinsen werden von der Stellantis Direktbank angegeben. (Zinssatz p. a.).

Da die Stellantis Direktbank die Zinsen monatlich zahlt, ist der tatsächliche Zins (Effektivzins), den ein Kunde erhält, sogar noch höher. Hier macht sich der Zinseszinseffekt bemerkbar, da die monatlich  gezahlten Zinsen weiter mitverzinst werden.

Online-Banking / Sicherheit

Ich kann mich nicht mehr einloggen, weil ich mein Passwort vergessen habe. Was kann ich tun?

Gehen Sie auf die Stellantis Direktbank Website und klicken Sie auf den Login. Geben Sie hier drei mal in Folge ein falsches Passwort ein, wird Ihr Zugang automatisch gesperrt und Sie erhalten in den nächsten Tagen neue Zugangsdaten per Post.

Der Zugriff zu meinem Online-Konto wurde gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Zugang automatisch gesperrt, falls Ihr Passwort drei mal in Folge falsch eingegeben wurde. In diesem Fall erhalten Sie automatisch innerhalb der nächsten Tage neue Zugangsdaten per Post.

Welche Kriterien muss mein Passwort erfüllen?

Das Kennwort für Ihr Konto bei der Stellantis Direktbank muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Zulässige Zeichen:
    •   A-Z, a-z
    • Ä, Ö,Ü, ä, ö, ü, ß
    • 0-9
    • !%&/=?*+;:_,.-@
  • Es erfolgt eine Unterscheidung nach Groß-/Kleinschreibung.
  • Es muss mind. 1 Großbuchstabe und 1 Ziffer in der PIN enthalten sein.
  • Länge der PIN: mindestens 8, maximal 20 Zeichen

Bitte verwenden Sie als PIN keine Zahlen- und/oder Buchstabenfolge, wie Ihr Geburtsdatum oder Ihren Namen, Ihre Konto- oder Telefonnummern.

 

Ist das Online-Banking bei der Stellantis Direktbank sicher?

Die Stellantis Direktbank legt großen Wert auf Sicherheit. Das Online-Sparen ist selbstverständlich sicher.

Bei der Kontoeröffnung geben Sie zum Beispiel ein Referenzkonto bei einer deutschen Bank an, das auf Ihren Namen lautet. Als Sicherheitsmaßnahme können Sie von Ihrem Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto aus nur Überweisungen auf Ihr Referenzkonto durchführen.

Die Stellantis Direktbank ist darüber hinaus gesetzlich verpflichtet, die Identität ihrer Kunden zu verifizieren. Aus diesem Grund muss bei der Kontoeröffnung ein PostIdent- oder VideoIdent-Verfahren durchgeführt werden, bei dem ein Post-Mitarbeiter bzw. IDnow Mitarbeiter, zu Ihrer und unserer Sicherheit, Ihre Identität prüft.

Weiterhin haben Sie ausschließlich mittels Benutzername und Passwort Zugang zu Ihrem Konto. Transaktionen bestätigen Sie durch ihr hinterlegtes Authentifizierungsverfahren.

Was kann ich selbst tun, damit mein Online-Banking möglichst sicher ist?

Damit Ihr Online-Banking möglichst sicher ist, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  • Überprüfen Sie Ihren Rechner / Ihr Tablet und Ihr Handy regelmäßig auf Computerviren mit einem aktuellen Virenscanner plus Firewall. Öffnen Sie keine Anhänge oder installieren Sie keine Software von unbekannten Absendern oder Quellen.
  • Wählen Sie ein sicheres Kennwort und schreiben Sie es keinesfalls auf oder teilen es Dritten mit. Mitarbeiter der Stellantis Direktbank fragen Sie niemals nach Ihrem Kennwort. Achten Sie während des Logins darauf, dass Ihnen dabei niemand zuschaut.
  • Überprüfen Sie die Verschlüsselung und das Zertifikat der Website.
  • Loggen Sie sich direkt nach jeder Sitzung aus. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme loggt das System Sie automatisch aus, wenn Sie länger als fünf Minuten inaktiv sind.
  • Schützen Sie Ihr Smartphone / Tablet vor Diebstahl. Wichtige Transaktionen müssen mit einer gültigen TAN (Transaktionsnummer) bestätigt werden, die Ihnen auf Ihr Smartphone / Tablet übermittelt wird.
  • Öffnen Sie bitte niemals den Anhang einer E-Mail, wenn Sie den Inhalt nicht einschätzen können oder Zweifel an ihm haben - auch wenn Sie den Absender der E-Mail kennen.
  • Kontrollieren Sie bitte direkt nach dem Login in Ihr Konto, ob die Internetadresse mit „https“ anfängt. Das „s" in https steht für „secure“. Es zeigt an, dass Sie sich im gesicherten Bereich der Stellantis Direktbank befinden.
Was mache ich, wenn ich vermute, dass jemand unbefugt auf mein Konto zugegriffen hat?

In einem solchen Fall rufen Sie uns bitte umgehend an unter der Telefonnummer 06102 833 999 0 an. Ein Mitarbeiter der Stellantis Direktbank wird Ihr Konto dann prüfen und gegebenenfalls sperren und mit Ihnen die weitere Vorgehensweise abstimmen.

Was mache ich, wenn ich mein Handy verloren habe oder es mir gestohlen wurde?

Wenn Sie Ihr Handy verloren haben oder es Ihnen gestohlen wurde, sperren Sie das Gerät bitte unmittelbar über Ihr Online-Banking. Hierfür sind die folgenden Schritte erforderlich:

  • Loggen Sie sich zunächst in Ihrem Online-Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt Datenschutz & Sicherheit unter Ihrem Namen oben rechts aus.
  • Wenn Sie die SecureGo plus APP benutzen löschen Sie bitte das entsprechende Gerät über die Funktion Datenschutz & Sicherheit.

 

Welche Internetbrowser werden für das Online-Banking unterstützt?

Für das Online-Banking können Sie folgende Internet Browser verwenden: Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari.

Neben diesen Browsern gibt es viele weitere Internetbrowser und Betriebssysteme. Der Stellantis Direktbank ist es leider nicht möglich, technische Unterstützung für alle Internetbrowser und Betriebssysteme zu leisten. Zu diesen Browsern gehören beispielsweise Linux oder Opera. Meistens können diese trotzdem problemlos genutzt werden.

Ich kann ein PDF-Dokument nicht herunterladen bzw. öffnen. Woran kann das liegen?

Dies kann mit der Version Ihres Browsers zu tun haben. Wir unterstützen die gängigen Browser Edge, Firefox, Safari und Google Chrome.

Bitte aktualisieren Sie den von Ihnen verwendeten Internetbrowser auf die neueste Version, um Probleme mit einer veralteten Browserversion zu vermeiden. Sollten Probleme beim Download einer Stellantis Direktbank Datei auftreten, überprüfen Sie bitte auch die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers. Die Sicherheitseinstellung können Sie kurzzeitig für den Downloadprozess herabsetzen, sollte Ihr Browser das Herunterladen aufgrund der Sicherheitseinstellungen blockieren.

Ich erhalte beim Öffnen der App eine Fehlermeldung und kann mich nicht mehr einloggen.

Die Stellantis Direktbank App wurde eingestellt. Eine Nutzung der App ist nicht mehr möglich.
Sie können weiterhin mobil auf Ihr Best Tagesgeldkonto zugreifen, indem Sie sich mit Ihrem mobilen Webbrowser unter www.stellantis-direktbank.de in Ihrem Kundenbereich einloggen. Auf diese Weise stehen Ihnen sämtliche Funktionen Ihres Kontos auch von unterwegs zur Verfügung.

FAQ SecureGo plus

Warum muss ich die SecureGo plus App zuerst im OnlineBanking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen. 

Ich kann die SecureGo plus App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung „Rootingverdacht“. Was kann ich tun?

Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

Ich finde die SecureGo plus App nicht im Huawei-Store. Warum?

Die SecureGo plus App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Den Veröffentlichungstermin geben wir bald bekannt. 

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen. 

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode um die SecureGo plus App mit dem Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registierungsprozesses in Ihrer SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wie viele Geräte kann ich für die SecureGo plus App parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen. 

Was ist die Funktion „Direktfreigabe“ in der SecureGo plus App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der SecureGo plus App Ihre Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von der Stellantis Direktbank. 

Bitte wenden Sie sich im Anschluss an den Kundenservice der Stellantis Direktbank.

Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice der Stellantis Direktbank. 

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt. 

Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die SecureGo plus App erneut und richten Sie diese ein. 

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde. 

Wer ist die Atruvia AG?

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia zählen alle rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf atruvia.de 

FAQ zum Thema Stellantis Direktbank und Opel Direktbank

Was hat sich durch die Neuausrichtung des Bankgeschäftes der Stellantis Gruppe für Kunden mit Geldanlagen geändert?

Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des europäischen Finanzierungsgeschäfts innerhalb des Stellantis Konzerns wird die PSA Bank Deutschland GmbH auf die Opel Bank S.A. verschmolzen. Die Änderung wird zum 2. November 2023 wirksam. Zeitgleich ändert sich der Name in Stellantis Bank SA. Somit wird aus der Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland und der PSA Bank Deutschland GmbH  die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland.

In diesem Zusammenhang ändern wir auch unsere Markennamen für die Geschäftsbereiche Geldanlagen in "Opel Direktbank" und „Stellantis Direktbank“.  

Ihre Verträge gehen unverändert auf die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland über. Die AGB und Sonderbedingungen für Ihre Konten gelten unverändert weiter.

Allgemeine Fragen

Kann ich bei beiden Direktbanken Tagesgeldkonten haben?

Ja, Sie können sowohl ein Opel Direktbank Tagesgeldkonto als auch ein Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto haben. Festgeldkonten unterliegen keiner Beschränkung. Bitte beachten Sie die Informationen zur Einlagensicherung.

Wenn ich bei beiden Marken Konten eröffnen möchte, muss ich mich bei jeder Marke gesondert legitimieren?

Bei einer Neueröffnung müssen Sie sich für jede Marke gesondert legitimieren.

Werden die Tagesgeldkonditionen der Opel Bank an die der Stellantis Direktbank angepasst bzw. umgekehrt?

Auch wir sehen die Entwicklung am Zinsmarkt und berücksichtigen dies natürlich bei unserer Zinspolitik. Unter Beachtung verschiedener Komponenten haben wir uns momentan entschieden die Ihnen bekannten Zinssätze anzubieten.

Welche Auswirkungen hat der Zusammenschluss auf meine Zinsgarantie / meinen Zinsbonus?

Der Zusammenschluss hat keine Auswirkung auf Ihre Zinsgarantie und Ihren Zinsbonus. Diese gelten markenspezifisch und sind nicht übertragbar.

Ändern sich meine Kontonummern, die Bankleitzahlen oder die BIC?

Es gibt keine Änderungen.

Was ändert sich im Kundenservice, gibt es neue Ansprechpartner oder Telefonnummern?

Im Rahmen der Verschmelzung ändern sich lediglich die Mail Adressen und die Adressen der Webseiten der jeweiligen Marken - siehe unten. Ansonsten gibt es keine Änderungen. Die Kontaktdaten sind wie folgt:

Stellantis Direktbank
Telefon: 06102 833 999 0

info@stellantis-direktbank.de
www.stellantis-direktbank.de

Fragen zum Online Banking

Kann ich auch meine Opel Direktbank Konten sehen, wenn ich mich bei der Stellantis Direktbank im Online Banking anmelde oder umgekehrt?

Nein, Ihr jeweiliger Login ermöglicht es Ihnen, nur die Konten der jeweiligen Marke zu sehen.

Muss ich in Änderungen von Adresse, Mobilfunknummer, etc. diese in den Systemen beider Marken durchführen?

Ja, Sie müssen die Änderungen in den Systemen beider Marken durchführen. Bitte beachten Sie, dass Sie auch Änderungen, die Sie an den Kundenservice geben (z.B. Namensänderung, Hochzeit, …) getrennt durchführen müssen.

Gelten Vollmachten für beide Banken?

Aktuell gelten Vollmachten jeweils nur bei der Marke, bei der die Vollmacht eingereicht wird.

Kann ich Geld zwischen den Konten beider Marken direkt transferieren?

Nein, es ist kein direkter Transfer zwischen den beiden Marken möglich.

Kann ich meine SecureGo plus App auch für Transaktionen bei der Opel Direktbank verwenden?

Nein, die SecureGo plus APP kann nur für Konten der Stellantis Direktbank verwendet werden.

Kann ich meine externe Banking Software (z.B. StarMoney) für die Verwaltung der Direktbankkonten beider Marken verwenden?

Die Systeme beider Marken sind HBCI fähig.

Fragen zu rechtlichen Themen

Was bedeutet es für die Sicherung meiner Einlagen, wenn ich bei beiden Direktbanken Konten habe?

Die Einlagensicherung erfolgt durch den französischen Einlagensicherungsfonds (Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution). Genau wie die deutsche Einlagensicherung besichert der französische Einlagensicherungsfonds Geldanlagen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Person und unterliegt strengen EU Richtlinien.

Sie haben Geldanlagen sowohl bei der Opel Direktbank als auch bei der Stellantis Direktbank: dann beachten Sie bitte, dass ab dem Zeitpunkt der Verschmelzung Ihre jeweiligen Anlagen bei der Opel Direktbank und der Stellantis Direktbank aufaddiert werden und die Gesamtsumme der Sicherungsobergrenze von 100.000 Euro unterliegt.

Was bedeutet die neue Rechtsform / Verschmelzung für meine Verträge bei der Stellantis Direktbank?

Ihre Verträge mit der PSA Bank Deutschland GmbH (Tagesgeld und Festgeld) gehen unverändert auf die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland über. Die AGB und Sonderbedingungen für Ihre Konten gelten unverändert weiter. Bitte beachten Sie die Informationen zur Einlagensicherung. Die Einlagensicherung erfolgt durch den französischen Einlagensicherungsfonds (Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution).

Was bedeutet die Verschmelzung für meine Verträge bei der Opel Direktbank?

Ihre Verträge mit der Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland (Tagesgeld und Festgeld) gehen unverändert auf die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland über. Die AGB und Sonderbedingungen für Ihre Konten gelten unverändert weiter.

Durch welche Aufsichtsbehörde wird die Bank zukünftig überwacht?

Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 20
60314 Frankfurt a.M.
Internet: www.ecb.europa.eu

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn und
Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt
Internet: www.bafin.de

Banque de France
31 rue Croix des petits champs
75049 Paris CEDEX 01, Frankreich
Internet: www.banque-france.fr

L’Autorité de contrôle prudentiel et de résolution (ACPR)
61 Rue Taitbout, 75436 Paris Cedex 09, Frankreich
Internet: www.acpr.banque-france.fr

Fragen zu steuerlichen Themen

Was bedeutet es für meinen Freistellungsauftrag (FSA), wenn ich bei beiden Direktbanken Konten habe?

Nach aktuellem Stand werden sich für das Steuerjahr 2023 keine Änderungen ergeben. Der eingereichte FSA gilt jeweils  bei der entsprechenden Marke, d.h. Ihr Opel Direktbank FSA gilt nur für die Opel Direktbank und der Stellantis Direktbank FSA gilt nur für ihre Konten bei der Stellantis Direktbank. Für spätere Steuerjahre werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Was bedeutet es für meine Nichtveranlagungsbescheinigung (NVB), wenn ich bei beiden Direktbanken Konten habe?

Nach aktuellem Stand werden sich für das Steuerjahr 2023 keine Änderungen ergeben. Die eingereichte NVB gilt jeweils  bei der entsprechenden Marke, d.h. Ihre Opel Direktbank NVB gilt nur für die Opel Direktbank und die Stellantis Direktbank NVB gilt nur für ihre Konten bei der Stellantis Direktbank. Für spätere Steuerjahre werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Jahressteuerbescheinigung

Nach aktuellem Stand werden sich für das Steuerjahr 2023 keine Änderungen ergeben. Für 2023 werden wir zwei Jahressteuerbescheinigungen (eine für die Opel Direktbank und eine für die Stellantis Direktbank) erstellen, die wie gewohnt in das jeweilige OnlineBanking eingestellt werden Für spätere Steuerjahre werden wir Sie rechtzeitig informieren.